19. Tullnerfelder Neujahrskonzert - 5.1.2021

Prof. Günter Seifert & Katharina Engelbrecht
„Die Wiener“ mit Stargast Rebecca Nelsen

Das Tullnerfeld und der Tullnerfelder Kulturverein starten traditionell am Dienstag, den 05. Jänner 2021, mit dem 19. Tullnerfelder Neujahrskonzert im Berghotel Tulbingerkogel ins neue Jahr!
Diesmal wird Prof. Günter Seifert mit seinem Quartett „Die Wiener“ und Katharina Engelbrecht zu Gast sein. Stargast ist die bekannte Sängerin Rebecca Neslen, durch das Programm führt Claus Bruckmann (ORF).

Die Wiener und Prof. Günter Seifert:
Menschen wie er verleihen Wien den Ruf als lebendige Weltstadt der Musik. Hier wirkte Prof. Günter Seifert ab 1972 an der Staatsoper und ab 1975 als Mitglied der Wiener Philharmoniker. Seit 2007 leitet der leidenschaftliche Geiger das neu gegründete Ensemble „Die Wiener“, mit dem er am Dienstag den, 5. Jänner 2021, im Berghotel Tulbingerkogel musizieren wird. Stargast wird die bekannte Sängerin Rebecca Nelson sein, die schon auf der ganzen Welt zu Gast war.

Den klangvollen Kunstgenuss verfeinern ein anschließendes Buffet und ein herrlicher Ausblick, den schon Adalbert Stifter schätzte. Durch das Programm führt gewohnt charmant und eloquent Claus Bruckmann.

Rebecca Nelsen
Die Opernsopranistin Rebecca Nelsen scheut sich nicht, herausfordernde Rollen zu spielen. Kürzlich verkörperte sie etwa Hauptpartien wie Marilyn Monroe in der Oper „Marilyn Forever“, für die sie für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2019 in der Kategorie „Beste weibliche Hauptrolle“ nominiert ist. Auch Streifzüge in das Broadway-Repertoire hat Nelsen zu bieten. Sie hatte Hauptrollen in Musicals wie „Kismet“, „Vivaldi the Musical“ oder „Brigadoon“. Zu ihren bisherigen Höhepunkten zählen Hauptrollen an der Bayerischen Staatsoper, der Dresdner Semperoper, den Salzburger Festspielen, der Wiener Volksoper, der Oper Köln, La Fenice in Venedig, dem Glyndebourne-Festival, der Leipziger Oper, der Perm-Oper in Russland und der Oper Angers / Nantes.

Günter Seifert, Violine
Günter Seifert wurde in Weyer geboren. Von 1962 bis 1969 studierte er an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Franz Samohyl. 1972 hatte er bereits ein Engagement an der Wiener Staatsoper, 1975 wurde er schließlich Mitglied der Wiener Philharmoniker bei den ersten Violinen. Seit 1980 ist er Primarius des Seifert Quartetts und von 1988 – 1992 Mitglied des Ensemble Wien. 1993 wurde ihm der Tonträgerpreis verliehen. Im Jahr 1995 gründete er das "Wiener Geigen Quartett", das er auch leitete. Im Jahr darauf wurde er mit dem Mozart-Interpretationspreis der Mozartgemeinde Wien ausgezeichnet. Seit 1999 ist er Konzertmeister des Ensemble Corso Wien, seit 2007 zudem Leiter des neu gegründeten Ensembles „Die Wiener“. Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter des Kammermusik-Zyklus der Wiener Philharmoniker an der Wiener Staatsoper.

Katharina Engelbrecht, Violine
Katharina Engelbrecht wurde 1987 in Wien geboren und begann im Alter von sechseinhalb Jahren mit dem Geigenspiel bei Marja Meixner an der Musikschule Tulln. Sie erhielt ihre weitere Ausbildung bei Zakhar Bron an der Hochschule für Musik in Köln und bei Marina Sorokowa an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo sie im Frühjahr 2013 das Abschlussdiplom mit Auszeichnung bestand. Sie vervollständigte ihre Studien postgradual an der Musikuniversität Wien bei Anton Sorokow sowie in Kammermusik bei Johannes Meissl und Avo Kouyoumdjian. Seit Jänner 2013 ist sie Mitglied im Bühnenorchester der Wiener Staatsoper und spielt regelmäßig als Gast im Orchester der Wiener Philharmoniker. Engelbrecht ist mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe. 2010 gewann sie beim Fritz Kreisler Violinwettbewerb den Anerkennungspreis sowie kurz darauf den 2. Preis beim „Gradus ad Parnassum“ Wettbewerb in Wien. Konzertreisen führten die junge Künstlerin u.a. nach Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, Kroatien, Litauen, Spanien, Russland.

www.donaukultur.com

Dienstag, 5. Jänner 2021, Berghotel Tulbingerkogel

€ 95,00 inkl. Buffet und Pausen Sekt

€ 65,00 für Mitglieder des Tullnerfelder Kulturvereins

Einlaß: 18:00 Uhr mit Begrüßungs-Sekt
Buffet : ca. 20.30 Uhr

Jetzt Karten reservieren über unseren Webshop!